Hape Kerkeling Figuren

Hape Kerkeling

Figuren

Der Verwandlungskünstler Hape Kerkeling springt gerne mal in andere Rollen. Von der Schlager-Diva Uschi Blum bis hin zum aufdringlichen Reporter Horst Schlämmer sind unterschiedlichste Charaktere dabei. Seine Figuren sind einzigartig und außergewöhnlich. Auch seine Sprüche sind dazu so manchen nicht fremd!
Hannilein

Hannilein

Hapes erste selbst entwickelte Figur Hannilein in “Kerkelings Kinderstunde” erzählt humorvoll aus dem Nähkästchen des Alltags

Hape Kerkeling als vorlautes Vorschulkind Hannilein, das mit roter Pumuckl-Frisur, Latzhose und auf übergroßen Stühlen sitzend, die Welt der Erwachsenen kommentierte. Hierzu übte sich Kerkeling eine spezielle, kinderähnliche Stimmfärbung an und ahmte, gerne mit einem Spielzeug in der Hand, die typischen unkontrollierten Bewegungen von Kleinkindern nach.
“Kennt ihr die Geschichte
mit den
Meerschweinchen?

Zitat von der CD
“Hannilein & Co. – Hape Kerkeling LIVE”

Horst Schlämmer

Horst Schlämmer

“Weisse Bescheid,  Schätzelein!

Zitat aus der
TV-Sendung “Hape trifft!”

Film Horst Schlämmer - Isch kandidiere

“Beliebter” Lokal-Reporter & Kanzlerkandidat - Für Hapes bekannteste Figur Horst Schlämmer war die Geburtsstunde 2005 bei “Hape trifft”

Unter dem Motto „Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht“ tritt die Figur Horst Schlämmer als stellvertretender Chefredakteur des fiktiven Grevenbroicher Tagblatts auf. Bekleidet mit einem ockerfarbenen/beigen Trenchcoat, einer kleinen schwarzen Männerhandtasche („der Schnapper aus Nappa“) am Arm und einem altmodischen goldfarbenen Ring am Finger führt er beispielsweise Interviews auf realen Veranstaltungen durch, wie zum Beispiel zur Bundestagswahl. Um seine Gegenüber zu verunsichern, schüttet sich Kerkeling vor jedem Auftritt als Horst Schlämmer Doornkaat über seinen Trenchcoat, um den Hang seiner Figur zum Alkohol täuschend echt darzustellen. Weitere äußerliche Charakteristika der Figur sind eine Vokuhila-Frisur, eine altmodische Brille, ein Schnurrbart, ein Überbiss und ein mittlerer Bierbauch. Schlämmer ist außerdem ein starker Raucher und hat gesundheitliche Probleme, die er immer mit dem Satz „Ich habe…“ und dem betreffenden Körperbereich (Kreislauf, Rücken, Füße, Steiß) erwähnt. Zudem leidet er unter Schnappatmung. Diese Beeinträchtigungen hindern ihn freilich nicht daran, ständig junge attraktive Frauen in unvergleichlich schleimiger Art „anzubaggern“, da seine Angebetete namens Gerti Kuhfuß (Wirtin seiner fiktiven Grevenbroicher Stammkneipe Wilddieb) nichts von ihm wissen will.
Siegfried Siggi Schwäbli

Siegfried “Siggi” Schwäbli

Der verklemmte Schwabe ist bereits langer Bestandteil von Hape Kerkelings Figuren

Der trottelige, stark kurzsichtige, mit einer Hornbrille aus Glasbausteinen ausgestattete Siggi Schwäbli tritt von einem Fettnäpfchen ins andere und weiß oft nicht, wie ihm geschieht. So geriet er unter anderem mit Barbara Schöneberger auf dem Cannstatter Volksfest in Stuttgart in die Geisterbahn und fiel vor Angst fast in Ohnmacht. Die Figur Siggi Schwäbli tauchte bereits Mitte der 80er Jahre in einigen Folgen von “Känguru” auf. Siegfried ist patriotistischer Schwabe und war unter anderem auch in dem Kinofilm “Kein Pardon” zu sehen, sowie bei “Hape trifft”, “Cheese” und “Hapes zauberhafte Weihnachten”. Siggi sang auch Lieder wie der “X-mas Rap”, “Siegfried ist sexy”,  “Paderborn” und “Der Baum der steht im Zimmer”.

Herrgott,
ich seh halt
nix!

Zitat aus der TV-Sendung “Total Normal”

Uschi Blum

Uschi Blum

“Ich denke nur
noch an mich

Zitat aus dem Kinofilm
“Horst Schlämmer – Isch kandidiere”

CD Uschi Blum - Sklavin der Liebe

Glamourös & impulsiv - so kennen wir unsere Uschi Blum

Kerkeling schlüpfte als Schlager-Diva Uschi Blum in seinem Film “Kein Pardon” (1993) zum ersten Mal in diese Rolle. In der Verfilmung des Hörbuchs “Ein Mann, ein Fjord!” (2008) und “Horst Schlämmer – Isch kandidiere” (2009) tauchte die Rolle wieder auf. Zum Horst-Schlämmer-Film steuerte sie das Lied “Ich denke nur noch an mich” bei. Mit den veröffentlichten Singles “Sklavin der Liebe” & “Moskau” erreichte Uschi Blum die deutschen Singlecharts.

Auszug aus ihrer Biografie:
Die bekannte Schlagersängerin Uschi Blum wurde als Hildegard Sterczinski in Dinslaken geboren. Über das Geburtsjahr gibt es unterschiedliche Angaben aus verschiedenen Quellen: 1949, 1957 oder 1968. Uschi Blum besteht auf 1968. Uschi Blum lebt alleine, abwechselnd in ihren Anwesen in Bad Orb und Dinslaken und legt Wert darauf, dass sie noch nie in Albanien war. Die kleine Uschi wuchs bei ihrer allein erziehenden Mutter Hannelore Beate Sterczinski auf. Der Vater ist unbekannt. Uschi Blum behauptet, das Ergebnis einer romantischen Liaison zwischen ihrer Mutter und dem Prinzen Elzany von Albanien zu sein.

Evje van Dampen

Hapes Rolle als tabulose Ehe-Ratgeberin aus der Niederlande

Professorin Evje van Dampen, eine resolute Mittvierzigerin aus Rotterdam. Sie ist Paartherapeutin und man nennt sie auch die „Mutter Theresa der lebensabschnittspartnerschaftlichen Beziehungsarbeit“. Sie hält auf der Bühne bei „Hape Kerkeling live – Wieder auf Tour“ ihr Seminar, wofür das Publikum “nur 4.800 Euro bezahlt hat”. Im Seminar werden die Frauen und Männer, deren Partnerschaft sie als „Schrotthaufen-Trümmerehe“ bezeichnet, gut beraten. Evje erklärt, dass das Problem bei den Frauen läge und auch bei den Männern, wobei der Unterschied oft nur verschwindend klein sei, besonders bei „die Männer“. Professorin van Dampen hat ein Ratgeberbuch geschrieben das sich „Evje van Dampen – Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit!“ nennt. Sie hat aber auch eine Menge Empathie und merkt, wenn es „eine beschissen Situation“ ist. Die Paartherapeutin hat auch immer „ein kleines bisschen Humor mitgebracht“.

Liebe ist
Arbeit, Arbeit,
Arbeit!

Zitat aus der Tournee
“Hape Kerkeling – Wieder auf Tour LIVE”

Ripuli

R.I.P.Uli

Finnische Rap-Gruppe
mit der Hit-Single:

Helsinki
is hell

Zitat aus der TV-Sendung
“Darüber lacht die Welt”

Günther Warnke

Günther Warnke

Hapes Figur als
unverschämter Taxifahrer

“Ich kann das ganze
Alphabet
rülpsen

Zitat aus der TV-Sendung
“Hallo Taxi”

Gisela

Gisela

“Heimliche” Flamme
von Horst Schlämmer

Nein,
isch möschte
nischt

Zitat aus dem Song von
Horst Schlämmer “Gisela”

Schätzelein, worauf wartest du?

Hapes Figuren findest du natürlich auch in der Media-Übersicht wieder.